Technik@tlas Niedersachsen / www.n-21.de

Kohlmeise im Nistkasten

Willkommen beim Projekt „ birdcam“ !

Projekt „birdcam“-

Vogelbeobachtung mit der Netzwerkkamera

 

Das Projekt „ birdcam“ wurde im 2. Schulhalbjahr 2007/08 an der Haupt– und Realschule Bohmte durchgeführt, einer offenen Ganztagsschule im Landkreis Osnabrück.

Im fächerübergreifenden Umweltprojekt von Technik, Informatik und Biologie wurde ein Nistkasten zur Vogelbeobachtung mit der Netzwerkkamera fertig gestellt, der eine weltweite internetgestützte Live-Beobachtung und Dokumentation ermöglicht.

Schülerinnen und Schüler des WPK-Informatik des Ganztagsunterrichts haben hierbei zusammen mit ihrem Fachlehrer den Nistkasten gebaut, die Verkabelung und Konfiguration der Kamera vorgenommen sowie die Auswertung der Bilder  durchgeführt.  

Dieses Schulprojekt entstand im Rahmen des Internet-Wettbewerbs zum Internet-Atlas von n-21.